Ehrenamt Feuerwehr

Wer sichert die Stadt?

„Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Buchholz fahren jährlich ca. 400 bis 500 Einsätze. Ob Kleinbrand oder Großfeuer, Verkehrsunfall, Sturmschaden oder Taucheinsatz, ob verschlossene Tür oder die legendäre Katze im Baum – kein Einsatz gleicht dem anderen“, sagt Nils Pralow, Mitarbeiter der Verbrauchsabrechnung der Buchholzer Stadtwerke. Im „Nebenberuf“ ist er Ortsbrandmeister der Ortswehr Holm und Mitglied der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Harburg. „Wir sind jeden Tag und jede Nacht bereit, an Weihnachten wie an Silvester, 365 Tag im Jahr zum Wohl der Mitbürgerinnen und Mitbürger von Buchholz. Und das freiwillig und unentgeltlich.“

Die Mitglieder der Feuerwehr und auch ihre Familienangehörige werden oft stark belastet – körperlich, psychisch und zeitlich. Die Rücksichtnahme der Arbeitgeber auf das gesellschaftliche Engagement der Freiwilligen ist daher von besonderer Bedeutung. „Die Buchholzer Stadtwerke wissen als Unternehmen der Stadt, was wir leisten. Der Einsatz für das Gemeinwohl verbindet uns ja auch“, weiß Pralow, der seit 2013 bei den Stadtwerken arbeitet.

Nils Pralow, Mitarbeiter der Verbrauchsabrechnung der Buchholzer Stadtwerke, engagiert sich seit 1981 in der Freiwilligen Feuerwehr.

112: die wichtigste Telefonnummer in Deutschland.

Das richtige Team für die Technik: die Wache in Buchholz.

Bereit sein ist alles – für über 400 Einsätze pro Jahr im Stadtgebiet.

Die 1903 gegründete Freiwillige Feuerwehr Buchholz ist die Schwerpunktwehr im 40.000 Einwohner zählenden Stadtgebiet. Dazu gehören die Ortsfeuerwehren Dibbersen, Holm, Sprötze und Trelde. Zurzeit gewährleisten 260 aktive Frauen und Männer als freiwillige Mitglieder der Feuerwehr Brandschutz und Hilfeleistungen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Hinzu kommen überörtliche Einsätze und Führungsaufgaben in der Kreisbereitschaft.

Die Jugendfeuerwehr sichert durch ihre gute Nachwuchsarbeit den Fortbestand des aktiven Feuerwehrdienstes. Jede der fünf Ortswehren hat ihre eigene Jugendabteilung. „Die Jugendfeuerwehr trägt einen großen Anteil daran, dass die Mitgliederzahlen der Freiwilligen Feuerwehr noch gut sind. Über 80% der Mitglieder kommen aus der Jugendfeuerwehr“, sagt Nils Pralow, der bis vor kurzem auch Ausbildungsleiter der Feuerwehren in Buchholz war.

In die Feuerwehr kann jede/r Buchholzer Bürger/in ab dem 16. Lebensjahr eintreten, sofern sie/er sich gesundheitlich für den Feuerwehrdienst eignet. Kinder, die sich in der Jugendfeuerwehr engagieren möchten, können dies ab dem 10. Geburtstag.

Wenn auch Sie sich für die Sicherheit unserer Stadt und ihrer Einwohner einsetzen möchten – hier gibt’s weitere Informationen: www.ffbuchholz.de