Beschwerde- und Qualitätsmanagement der Stadtwerke Buchholz

Streitbeilegungsverfahren

Die Stadtwerke Buchholz i.d.N. GmbH erklärt sich bereit, hinsichtlich von Streitigkeiten zu einem „Anschluss- und/oder Versorgungsverhältnis Energie, Fernwärme, Wasser/Abwasserversorgung“ an der alternativen Streitbeilegung mit Verbrauchern nach dem VSBG teilzunehmen.

Hiernach ist der Verbraucher im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) berechtigt, die Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des VSBG zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn er zuvor seine Beschwerde an das Unternehmen gerichtet hat. Verbraucherbeschwerden sind zu richten an:

Stadtwerke Buchholz i.d.N. GmbH
Maurerstraße 10
21244 Buchholz i.d.N.
Tel. 04181 208-269
Fax 04181 208-299
mail@buchholz-stw.de

Die Kontaktdaten der zuständigen Verbraucherschlichtungsstelle sind:

Schlichtungsstelle Energie
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Tel. 030 27572400
info@schlichtungsstelle-energie.de
www.schlichtungsstelle-energie.de

Sind seit der Geltendmachung des streitigen Anspruchs gegenüber dem Unternehmen nicht mehr als zwei Monate vergangen und hat das Unternehmen den streitigen Anspruch in dieser Zeit weder anerkannt noch abgelehnt, so kann das Unternehmen das Schlichtungsverfahren für die Restdauer der zwei Monate aussetzen lassen. Der Antrag bei der Verbraucherschlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren zu beantragen, bleibt unberührt.

Für den Online-Geschäftsverkehr: Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen der Europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.


Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Telefon: 030 / 22480-500 oder 01805 / 101000
Mo - Fr von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr Bundesweites Infotelefon (Festnetzpreis 14 ct/min., Mobilfunkpreise max. 42 ct/min)
Telefax: 030 / 22480-323
verbraucherservice-energie@bnetza.de