News, Aktuelles

Hier finden Sie News und aktuelle Meldungen der Buchholz Stadtwerke.

Erdgas und Strom: aktuelle Informationen für unsere Kunden

In 2024 werden Ihre monatlichen Abschlagsbeträge bei gleichem Verbrauch spürbar sinken.

Die Energiekosten stellten in den vergangenen Monaten eine große Herausforderung für viele unserer Kunden dar. Die geopolitischen Spannungen und wirtschaftlichen Unsicherheiten hatten sich durch höhere Beschaffungskosten an den Energiemärkten direkt auf die Strom- und Gas-Tarife ausgewirkt.

Inzwischen sind die Beschaffungskosten für Erdgas am Großhandelsmarkt wieder gesunken und die Buchholzer Stadtwerke können im Rahmen ihrer Einkaufspolitik sicherstellen, dass die Tarife der Gasversorgung zum 1. Januar 2024 deutlich sinken werden.

Durch die sich entspannende Lage am Gasmarkt sind auch die Einkaufspreise an der Strombörse in den letzten Monaten gefallen, so dass ebenfalls von sinkenden Strom-Tarifen zum 1. Januar 2024 auszugehen ist.

 

Umstellung der Jahresverbrauchsabrechnung

Auf vielfachen Kundenwunsch stellen wir zudem die Tarifabrechnung zum Jahreswechsel 2023/2024 auf das so genannte Stichtagsverfahren um.

Das bedeutet für Sie:

  • Der Abrechnungszeitraum reicht zukünftig jeweils von Januar bis Dezember. Die Jahresverbrauchsabrechnung erhalten Sie dann immer zu Beginn des neuen Jahres.
  • Sie erhalten 2023 neben der gewohnten Jahresverbrauchsabrechnung eine weitere Abrechnung zum Jahreswechsel. Daher ist eine weitere Ablesung der Zählerstände erforderlich. Hierzu erhalten Sie eine separate Ableseaufforderung.
  • Die Abschlagsbeträge verteilen sich zukünftig auf 12 (statt 11) monatliche Zahlungen.
  • Die Abschlagsbeträge sind zukünftig zum Monatsende fällig.

 

Unsere Empfehlungen

Falls Sie per Dauerauftrag bezahlen, müssen Sie nach Erhalt der Jahresabrechnung den Ausführungstermin auf das Monatsende und den Ausführungsbetrag anhand Ihres neuen Abschlagsplans 2024 anpassen.

Für einen mühelosen Zahlungsverkehr erteilen Sie uns bitte eine Einzugsermächtigung.

Über unser Online-Kundenportal Buchholz Plus können Sie ganz einfach:

  • Zählerstände übermitteln
  • Abschläge anpassen
  • Kontaktdaten aktualisieren
  • Rechnungen einsehen

Durch die einmalige und die kostenlose Registrierung bei Buchholz Plus erhalten Sie außerdem vergünstigte Serviceleistungen, wie z.B.

  • Buchholz Heimvorteil: die 24/7-Handwerker-Nothilfe fürs Zuhause
  • Ladestrom-Flatrate: einfach unbegrenzt Grün-Strom tanken
  • Wallbox-Installations-Check vergünstigt

Wir möchten uns für Ihre fortwährende Unterstützung in den vergangenen Monaten bedanken. Als Kunde der Buchholzer Stadtwerke fördern Sie mit Ihrer Treue zum kommunalen Versorger die gemeinwohlorientierte und nachhaltige Entwicklung unserer Region.

 

Was plant der Gesetzgeber?

Wegen der extrem hohen Preise hatte die Bundesregierung die Umsatzsteuer für Gas ab Oktober 2022 von 19 auf 7 Prozent gesenkt. Ursprünglich sollte der niedrigere Steuersatz bis März 2024 gelten. Wegen der gesunkenen Gaspreise soll diese Entlastungsmaßnahme voraussichtlich bis 31.12. 2023 befristet werden.

Gleichzeitig sollen die Strom- und Gaspreisbremse nicht wie geplant am 31.12. enden, sondern voraussichtlich bis 30.04. 2024 verlängert werden. Dadurch werden die Preise für einen Großteil des Verbrauchs in Privathaushalten gedeckelt. Die Obergrenze liegt für Strom bei 40 Cent je Kilowattstunde und für Gas bei zwölf Cent je Kilowattstunde.

Zurück