News, Aktuelles

Hier finden Sie News und aktuelle Meldungen der Buchholz Stadtwerke.

Pleitewelle bei Stromdiscountern

Die aktuellen Turbulenzen auf dem Energiemarkt bescheren Kunden einiger Billiganbieter böse Überraschungen. In den letzten 12 Monaten haben bereits rund 40 Energielieferanten die Beendigung der Lieferungen angekündigt oder bereits vollzogen (Quelle: Bundesnetzagentur). Betroffene Kunden werden bei den Buchholzer Stadtwerken zu den Bedingungen der Grund- und Ersatzversorgung beliefert. Die ab 20.12.2021 geltenden Preise für die Grund- und Erdgasversorgung wurden hier veröffentlicht.

Zu den Hintergründen: Energiediscounter gewinnen Ihre Kunden vor allem durch Vergleichsportale. Um möglichst weit oben gelistet zu werden, gestalten sie ihre Tarife extra niedrig. Dazu kaufen sie Strom tendenziell kurzfristig an der Börse ein, weil sie auf einen tagesaktuell niedrigen Preis spekulieren. Dieses Geschäftsmodell funktioniert aber nur, solange die Marktpreise nicht längere Zeit steigen. In der gegenwärtigen Phase können einige Lieferanten ihre vertraglich vereinbarten Preise nicht mehr einhalten.

Die Buchholzer Stadtwerke verfolgen bei der Energiebeschaffung eine andere Strategie bzw. Philosophie: Durch ihre langfristige und vorausschauende Energiebeschaffung können kurzfristige Nachfrageschwankungen ausgeglichen bzw. abgemildert werden. Dies führ zu Preisstabilität.

Für alle, die Vergleichsportale zur Wahl ihres Stromanbieters nutzen, noch ein Tipp: Damit auch die günstigsten Stadtwerke Tarife und Preise angezeigt werden, muss man die Voreinstellungen bzw. Filter entsprechend einstellen. Hintergrund: Die Plattformanbieter erhalten pro vermittelten Vertrag eine Provision. Deshalb erscheinen nach Eingabe von Postleitzahl und Verbrauch bei fast allen Portalen zunächst nur die Angebote, bei deren Vermittlung eine Provision fließt. Die Buchholzer Stadtwerke vertreiben ihre Tarife deshalb nicht über Vergleichsportale. Auch wenn sie den günstigsten Tarif haben, wird das nicht immer automatisch angezeigt.

Zurück